... oder Deutsche Underdog Meisterschaft 2015

Regel 1: Du wirst zur D*U*M eingeladen!
Regel 2: Du kannst Dich nicht für die D*U*M anmelden oder qualifizieren.
Regel 3: Du musst nicht an der D*U*M teilnehmen!
Regel 4: D*U*M sind Spiele zwischen den Spielen.
Regel 5: Für D*U*M musst Du keine Teilnahmegebühr zahlen.
Regel 6: D*U*M findet nur auf der Deutschen E-Dart-Meisterschaft statt.
Regel 7: D*U*M bedeutet 501 Master Out b.o. 3.
Regel 8: Teilnehmer von der D*U*M münzen ihre Spiele selber.

Warum ein Turnier im Turnier? Ganz einfach: Die Wartezeiten auf der Deutschen Meisterschaft können enooooorm lang sein... Und da man da sowieso immer mal wieder auf ein paar Automaten wirft, um nicht "kalt" zu werden, wollen wir dieses Jahr das erste Mal ein Underdog-Turnier ins Leben rufen. Da wir sowas das erste Mal machen und wir auch nicht wirklich wissen, wie es organisatorisch zu machen ist, beschränken wir das 8er Teilnehmerfeld im Doppel-KO-Modus auf von uns ausgewählte Leute. Wir könnten sie "Top Dart" (in Anlehnung an "Top Gun") nennen.... Die Besten der Besten (Darter).... Aber das wäre ja vermessen... Was sind unsere Auswahlkriterien? Einerseits zuerst, dass die Teilnehmer von Freitag bis Sonntag da sind. Wir wissen ja noch nicht, wie lange wir für dieses Turnier im Turnier brauchen. Dann ein etwa gleiches Spiellevel.... Und zu guter Letzt natürlich die persönliche Präferenz.

Wir? Uns? Naja, das sind eigentlich Andreas und ich. Die Idee ist natürlich beim Darten entstanden und ist zu einem persönlichen Projekt geworden.

Es läuft.... Überraschenderweise sogar ein Selbstläufer. Klasse Spieler dabei:

* Tom (2.!!!)
* Karen (5.)
* Hendrik (4.)
* Angela (6.)
* Uwe (6.)
* Mülli (1.!!!)
* Andreas (5.)
* Ich (3.)

Leider haben wir es nicht geschafft, das Turnier zu Ende zu spielen. Es waren ja Spiele zwischen den Spielen und das macht es schwierig, je nach Konstellation, die Leute zusammen zu bekommen. Aber wir hoffen, dass alle Beteiligten bis dahin auch ihren Spaß hatten und wir das erste DUM irgendwann zu Ende bringen können. Es steht nämlich noch ein Pokal aus. Alle Teilnehmer haben als Erinnerung zumindest eine Medaille bekommen.

Hier noch der letzte offizielle Stand des Turniers:

Nachtrag zum Spielplan: Es ist uns nicht leicht gefallen, aber leider mussten wir entscheiden, dass das Spiel Angy vs Andreas zu Gunsten von Andreas gewertet wird, damit wir das erste DUM noch zu Ende spielen können. Es hätte sich in nächster Zeit keine Möglichkeit ergeben, dieses Spiel nachzuholen. Am 06.02. auf dem Funligaspieltag hat Mülli dann gegen mich und Andreas gegen Tom gespielt. Mülli hat mich souverän in einem 301er Spiel in die Verliererrunde geschickt. Ok, drücken wir mal ein Auge zu, dass 301 gegen die Regeln ist. Andreas musste sich Tom geschlagen geben. Nächstes Spiel ist also dann Hendrik gegen Tom.

 

2. Nachtrag zum Spielplan: Am 30.05. ging es endlich weiter. Hendrik und Tom sind aufeinander getroffen. Nach der letzten Kampfansage von Hendrik, die gefühlt schon Jaaahre her ist, war ich gespannt, ob er dieser auch Taten folgen läßt (In der WhatsApp-Gruppe war die Rede von "Namen des Gewinners auf die Stirn des Verlierers tätowieren".). Er hat zumindest alle Register gezogen. Zuerst einmal wollte er Tom nicht einspielen lassen. Naja, gut, die Turnierleitung hatte da jetzt nichts gegen. Denn Tom kam gerade frisch von einem Ligaspiel und Hendrik konnte sich auf dem zweiten Automaten bei Achim auch nicht einwerfen. Im ersten Leg hatte Tom eine 32 zum Check stehen gehabt. Er hat sich dann voll auf die Doppel 16 konzentriert als aus dem Off ein Dart von Hendrik in die Doppel 9 ging. Was ein fieser Schachzug... Doppel 7 für Tom... Klar, dass Hendrik seine Doppel 5 durch gedrückt hat. Vielleicht wollte er seinen Gegenangriff wieder gut machen, aber ich vermute, er hat sich nicht getraut, auf die Dooppel 5 zu werfen. Tom hat dann seinen eigenen Ratschlag befolgt und hat den ersten Pfeil auf die Doppel 7 geworfen und hat dann erst umgestellt. Klar, musste er auch, weil er die einfache 7 getroffen hat. Souverän hat er mit der 3 umgestellt und mit der Doppel 2 gecheckt. Keine Ahnung, wie Hendrik den 2. Satz für sich entscheiden konnte, aber schlussendlich hat Tom ihm im dritten Satz den Garaus gemacht. Damit stand dann auch mein Gegner für das Spiel "Einzug ins Finale" fest. Aus der Kampfansage wurde dann selbst in der abgeschwächten Form nichts. Hendrik wollte sich irgendwie nicht den vollständigen Namen von Tom auf die Stirn mit einem Wasser löslichen Whiteboard-Stift schreiben lassen. Ich glaube, Nina war dankbar, dass Tom nicht drauf bestanden hat.
Ich konnte bei dem Spiel gegen Tom meine Möglichkeiten zum Checken nicht nutzen und bin mit 2:0 unter gegangen. Aber immerhin war mir dadurch der Dritte Platz im 1. D*U*M sicher. Jetzt spielen Tom und Mülli um den Pokal!

3. Nachtrag zum Spielplan: Am 05.11.2016 wurde das Finale zwischen Tom und Mülli offiziell auf dem RSO Abschluss zu Ende gespielt. Wie passend, dass das Turnier mit Spielen zwischen den Spielen auf einem Turnier zwischen Spielen zu Ende gespielt wurde! Viel Spielerei! Ohja, die Finalisten haben sich nichts geschenkt und haben alle Spiele ausgekostet. Tom kam aus der Verliererrunde und musste damit ein Spiel mehr gewinnen. Das hat er dann auch im dritten Satz gemacht. Runde 21 auf Doppel 1. Boo Ya!! Tom hat sich zurück gekämpft... Auch im zweiten Spiel ging es um die volle Distanz und in den dritten Satz. Da hatte dann aber Mülli das glücklichere Händchen und hat den Sack zu gemacht. Der erste Pokal vom ersten DUM ging an Mülli!!

Danke an alle Beteiligten für ein schönes und erfolgreiches erstes DUM! Ich möchte wetten, dass es auch ein zweites DUM geben wird. Die nächste Deutsche Meisterschaft steht schon vor der Tür!