Die Heier Ducks sind 5 Jahre alt geworden... Wenn das nicht ein Grund ist, das zu feiern... Natürlich standesgemäß mit einem Dartturnier im heimischen Ententeich...

Die Vorbereitungen sind schon weit fortgeschritten. Na klar, müssen sie ja auch 1 Tag vorm Turniertag. Der Dartautomatentransport ist abgeschlossen, war zwar was holperig, aber jetzt stehen 3 Dartautomaten im Alten Bahnhof. 3?! Jaja, das Turnier wird an 2 Dartautomaten gespielt und für die Zeit zwischendurch haben wir hinten noch einen Dartautomaten aufgebaut, wo jeder dran spielen kann.

Wow, unser Jubiläumsturnier ist jetzt zu Ende... Was ein Tag für uns Geburtstagsenten. Anfänglich waren wir noch wuselig damit beschäftigt, alles aufzubauen. Tische mussten gerückt, die Turnierleitung mit Anbindung an den TV platziert werden, damit jeder gleich sehen kann, wann sein nächstes Spiel läuft, die Dartautomaten wurden ausgerichtet und die Abwurflinien aufgeklebt. Die Spielpläne wurden schon mal provisorisch mit den Teilnehmern gefüllt. Alles sehr spannend und aufregend, wenn einem für so eine Veranstaltung die Routine fehlt, weil man es erst zum zweiten Mal macht und sonst selbst nur Teilnehmer ist. Dafür waren wir voll ausgestattet. Neben Ausdrucken von 32er-Turnierplänen auf DIN A3, wo wir zu Sicherheit die Spiele händisch eintragen wollten, hatten wir auch einen Aufsteller, wo wir die Spielpaarungen reinstecken konnten, damit jeder sehen konnte, wer an welchem Automaten spielt.

Für unser zweites Turnier hatten wir sogar einen prominenten Darter am Start, der einen mobilen Dartshop aufgebaut hat, wo sich die Teilnehmer noch gleich mit Darts und Equipment eindecken konnten. Rene Eidams hat sich die Ehre gegeben, der auch gleich beim Warm Up mit dabei war. Und natürlich war selbstverständlich das Who-is-Who der Marienheider Dartszene und des näheren Umlandes da. Heier Surround Stars, trotz Tag der offenen Tür... Stülinghausen 26ers, ohne Rechtschreibfehler... Dartbegeisterte mit und ohne Vereinszugehörigkeit...

Gut, das Warm Up haben wir "nur" eine halbe Stunde später begonnen. Eine Anmeldung kam 3 Minuten nach der Auslosung und da man es nicht anders wußte, wurde fix noch ein neuer Plan gemacht und neu ausgelost, damit auch dieser Spieler an unserem Turnier teilnehmen konnte. Da der Turnierleitung Änderungen vorbehalten waren, haben wir uns dazu entschlossen, Doppel KO spielen zu lassen. Naja, irgendwie ist es so gekommen, weil die Turnierleitung im Flow war und das Programm einfach so bedient hat ohne groß nachzudenken. Schwups war es Doppel KO. Aber dadurch hatten vor allem die weniger erfahrenen Spieler die Möglichkeit, zumindest 2 Spiele zu spielen. Und es sollte vor allem ein Turnier für die weniger erfahrenen Spieler sein.

Es waren viele hart umkämpfte Spiele dabei. Das merkt man als Turnierleitung daran, dass viele Spiele in den Decider gegangen sind, sogar die Spiele von dem Dartprofi. Ich konnte am eigenem Leib erfahren, wie es ist, gegen einen Profi zu spielen. Allerdings ging mein Spiel nicht in den Decider und ich habe zu Null verloren... Aber es hat Spaß gemacht, in der Verliererrunde auf viele gute und tolle Darter zu treffen. Es waren nämlich spannende Spiele dabei. So bin ich dann über die Verliererrunde im Finale wieder auf Rene getroffen. Da ich aus der Verliererrunde kam, musste ich 2 Spiele gegen ihn gewinnen. Hmh, im ersten Spiel habe ich das erste Leg gewonnen. Das zweite Leg ging an Rene... Das Entscheidungs-Leg konnte ich sogar für mich entscheiden... Tja, im zweiten Spiel hat er mir dann aber keine Chance mehr gelassen und hat mich 2:0 geschlagen. Die ersten 4 Plätze haben für das Warm Up ein Preisgeld bekommen, das feierlich von unserem Capitano überreicht wurde.

Durch den Doppel-KO-Modus sind wir etwas aus den Zeitrahmen gekommen... Oooohkay, hab ich schon schlimmer erlebt, aber trotzdem ist es natürlich nicht toll für die Teilnehmer, wenn es nicht weiter geht und das nächste Turnier vermutlich länger dauern könnte. Zwischenzeitlich kamen noch 2 Spieler aus Lüdenscheid und eine fast komplette Mannschaft aus der Olpener Umgebung, nämlich Balu's Zweitmannschaft. Da wir die Auslosung der 28 Teilnehmer für das offene Einzel um 17 Uhr erst abgeschlossen haben, haben wir uns dazu entschieden, einerseits auf 3 Automaten zu spielen und andererseits wieder nur 301. Gefühlt war der Spielfluss an den 3 Automaten echt fix. Mit der Zeit war dann auch die Turnierleitung etwas entspannter. Selbstverständlich waren auch beim zweiten Turnier des Abends spannende und emotionale Spiele dabei. Einige konnten erfahren, dass der Spruch "Triple is funny, Double makes the money!" nicht nur beim Steeldart seine Berechtigung hat. Manchmal war etwas Glück dabei... oder Pech auf der anderen Seite... Das Finale wurde zwischen mir und Adrian ausgetragen. Es war das zweite Mal, dass wir in dem Turnier aufeinander getroffen sind. Vorher habe ich es geschafft, ihn in die Verliererrunde zu schicken. Dieses Mal war ich also in der charmanten Position, nur 1 Spiel gewinnen zu müssen. Die Chance habe ich genutzt, aber trotzdem war es ein tolles Spiel und es hat viel Spaß gemacht. Gegen 21 Uhr hat Präsi dann die Siegerehrung gemacht, auch von den besten Damen...

Neben den Spielen war selbstverständlich genügend Zeit und Möglichkeit, sich bei einem gepflegten Kaltgetränk mit den anderen Dartern auszutauschen, etwas zu klönen, viel Spaß zu haben und neue Darter kennenzulernen... Yris hat uns vorzüglich mit Getränken und Verpflegung versorgt! Vielen Dank dafür! Auch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Gäste, Dartbegeisterte, sonstig Beteiligte und Unterstützer!

The Dude

Hier die Platzierungen:

Warm Up: 21 Teilnehmer

1.  Rene
2.  Jürgen
3.  Marvin
4.  Biaggio
5.  Stefan B.
5.  Kai I.
7.  Stefan R.
7.  Torsten
9.  Michael M.
9.  Tobias
9.  Daniel
9.  Adrian
13.  Kai S.
13.  Marcel
13.  Sandro
13.  Peter
17. Dirk S.
17. Akil
17. Michael Mai.
17. John
17. Patrick

 

Offenes Einzel: 28 Teilnehmer

1.  Jürgen
2.  Adrian
3.  Dirk Schep.
4.  Mike
5.  Marco
5.  Biaggio
7.  Florian
7.  Stefan B.
9.  Marvin
9.  Kai S.
9.  Maike
9.  Michael Mar.
13.  Stefan R.
13.  Marcel
13.  Daniel
13.  Sandro
17. Tobias
17. Torsten
17. Melanie
17. Patrick
17. Frank
17. Corvin
17. Peter
17. Dirk Schei.
25. Michaela
25. Theresa
25. Michael Mai.
25. John